Über uns

Wer steckt hinter dem Namen „Alpakas vom Tweelbäker See“?

Das sind Kerstin Ahlers, Louisa Drees und Lea Westerhoff mit  freundlicher Unterstützung durch Matthias Ahlers und weitere…

Kerstin Ahlers

Louisa Drees

Lea Westerhoff

Matthias Ahlers

„Wenn man all seine Vorlieben kombinieren kann, entsteht etwas Großartiges“

Kerstin Ahlers

Ausbildungen

  • Ergotherapeutin
  • Master of Ed. Sonderpädagogik

Weiterbildungen

  • Fußballtrainerin (C-Lizenz)
  • Diverse Alpaka-Fortbildungen
  • Erlebnispädagogin Mensch und Tier
  • Coach für alpakagestützte Interventionen
  • Fachberaterin für Stress und Burnoutprävention (IHK)

Nach mehrjähriger Tätigkeit als Ergotherapeutin begann ich das Studium der Sonderpädagogik. Im Jahr 2011 erhielt ich den Master of Education. Seitdem arbeite ich an einer Förderschule. Seit 2016 gestalte ich als Seminarleiterin in einem interdisziplinären Team regelmäßig Seminartage für Gruppen von Bundesfreiwilligendienstleistenden.

Die große Liebe zu meinem Hobby Fußballspielen brachte mich dazu eine Trainerausbildung zu absolvieren und mich regelmäßig fortzubilden. Denn nichts ist für mich schöner als im Team zu spielen, zu lachen und Erfolge zu feiern, oder durch eine gute Anleitung und ein gutes Training ein Team voran zu bringen.

Im Jahr 2016 zogen meine Lieblingstiere, die Alpakas bei uns ein. Ab dem Zeitpunkt habe ich sehr viele Fortbildungen rund ums Thema Alpaka besucht, einschließlich der Weiterbildung zum Coach für alpakagestützte Interventionen, bei der ich viele Aspekte meiner Arbeit und meines Hobbies mit dem Umgang mit den Tieren verknüpfen konnte.

Einige Jahre erfreuen sich unsere Alpaka-Spaziergänge um den Tweelbäker See oder zum Melkhus einer großen Beliebtheit. Die Gelassenheit der Alpakas und die vielen Kommentare der „Alpaka-Spaziergänger“ bezüglich der entschleunigenden Art der Tiere brachten mich auf die Idee, Alpakas und Stressprävention miteinander zu verbinden. Eine umfangreiche Weiterbildung an der MILD-Akademie war die logische Konsequenz.

Um noch weitere Kenntnisse im Bereich Teambuilding zu erlangen, nahm ich an der Fortbildung „Erlebnispädagogik Mensch und Tier“ teil. Die Inhalte gestalten das letzte Puzzleteil für meine Angebote. Die Kombination meiner Professionen und Vorlieben ergeben ein großartiges Handlungsfeld für mich. Es bereitet mir große Freude mit euch zu arbeiten, zu lernen, zu üben, zu verändern und zu lachen.

Alpakas – Stressprävention – Teambuilding – Natur – Wissensvermittlung – Spaß am Tun

Louisa Drees

Nach dem Erhalt des Abiturs entschied ich mich, zur Berufsorientierung einen Bundesfreiwilligendienst zu leisten. Dies tat ich an einer Förderschule, an der ich diverse Berufe des sozialen Bereichs kennenlernen durfte. Die vielen Facetten der Arbeit mit Menschen haben mir so viel Freude bereitet, dass ich im Anschluss die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin begann. Diese habe ich im Jahr 2021 erfolgreich abgeschlossen und den Titel „Bachelor Professional in Sozialwesen“ erhalten.

Dass die pädagogischen Handlungsmöglichkeiten durch die Arbeit mit Tieren bemerkenswert erhöht und die angestrebten Auswirkungen auf die Entwicklung eines jeden Menschen positiv verstärkt werden, durfte ich beispielhaft durch das Mitwirken von Hund und Pferd kennenlernen. Um diesen Vorteil nutzen zu können, begann ich während meiner Ausbildung die Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Interventionen.

Die vielfältigen Charaktereigenschaften und Einsatzmöglichkeiten der Alpakas bemerkte ich während der Teilnahme an einem von Kerstins Alpaka-Spaziergängen. Die aufmerksame  Art und gleichzeitig beruhigende Wirkung der Tiere faszinierte mich und so wurde nach einem regen Gespräch mit Kerstin und der spezifischen Weiterbildung zum Coach für alpakagestützte Interventionen eine wundervolle Freizeitaktivität zum Teil meiner Berufung.

Aus- und Weiterbildungen

  • Heilerziehungspflegerin
  • Coach für alpakagestützte Interventionen
  • Fachkraft für tiergestützte Interventionen

Lea Westerhoff

Aus- und Weiterbildungen

  • Krankenschwester

Als Krankenschwester habe ich einen sehr tollen aber auch stressigen Job. Umso mehr freue ich mich deshalb auf den Kontakt mit den Alpakas. Sobald ich auf dem Hof der Familie Ahlers angekommen bin, merke ich wie ich schon beim Anblick der Alpaka-Herde entspanne. Die Arbeit mit den ruhigen, sanften Tieren bereitet mir sehr viel Freude. Ihre entschleunigende Art ist ein toller Ausgleichzu meinem Hauptjob.

Wenn ich dann noch die strahlenden Gesichter der Teilnehmenden am Alpaka-Spaziergang sehe, dann freue ich mich auf eine tolle Tour mit den plüschigen Vierbeinern und den interessierten Personen. Gerne beantworte ich alle Fragen zu den Alpakas, ihren Vorlieben, Gewohnheiten und Bedingungen zur Haltung.

Auch die Kinder und Jugendlichen betreue ich gerne beim Umgang mit den Alpakas. Es ist schön zu sehen, wie begeistert aber auch respektvoll sie agieren und viel Freude bei diesem engen Kontakt mit den Tieren haben.

Matthias Ahlers

Matthias wurde schnell vom Alpakafieber angesteckt. Als Zimmermann hat er eine tolle Offenstallhaltung für die Alpakas gebaut. Und auch sonst steht er immer tatkräftig zu Seite. Denn bei so einer Rasselbande gibt es immer etwas zu tun.

Unsere Geschichte

Bei einem Gespräch mit unserem Versicherungsmakler erwähnte ich, dass wenn mal etwas Geld übrig sein sollte, ich mir Alpakas anschaffen werde. Dieser Satz blieb beim Versicherungsmakler hängen und als er hörte, dass in Rastede eine Alpakafarm aufgelöst werden soll, dachte er gleich an mich. Stall und Weide waren vorhanden, also fuhren wir nach Rastede um uns die Tiere einmal anzuschauen. Die Männer des Hofes waren schnell überzeugt und ich gleich verliebt, so dass Pläne für eine Umgestaltung des Stalls und eine Einzäunung der Weide schnell entstanden. Der Besuch eines Einsteigerkurses über Alpakahaltung bei Madeleine und Rainer Fortmann von Wittekind Alpakas und Oldenburg Alpakas aus Ganderkesee brachte die letzte Gewissheit. Solche kuscheligen Exoten passen gut an den Deichweg. Somit zogen am 01.04.2015 vier Alpakas an den Deichweg. Die Hengste Jonny und Jack, sowie die tragende Stute Aloha und die kleine Pauline mit 8 Monaten.

Wir dachten mit vier Alpakas und einer Fohlengeburt sei man dann glücklich bis ans Lebensende. Doch so war es nicht. Wir bekamen Lust auf mehr… und haben festgestellt, dass es für die Fohlen viel schöner ist, mit mehreren aufzuwachsen und zu spielen. Madeleine Fortmann vermittelte uns im Sommer 2016 eine Stute (Claudia) mit Fohlen bei Fuß (Sam), so dass das nächste Fohlen (Bruno) von unserer Aloha gleich einen Spielkameraden hatte. Im Sommer 2017 brachte dann unsere Pauline ihr erstes Fohlen (Penny) zu Welt. Somit sind es mittlerweile 9 Alpakas und wir freuen uns auf Fohlen im nächsten Sommer.

Überlegungen, was man mit den fünf Hengstfohlen machen kann, brachten uns auf die Idee, mal einen größeren Spaziergang mit der Hengstherde auszuprobieren. Freiwillige Begleiter waren schnell gefunden und es machte allen Tieren und Begleitern sehr viel Spaß. Die Idee, Alpakaspaziergänge um den Tweelbäker See anzubieten, war somit geboren. Seit dem 01.07.2017 gibt es am Deichweg ein Melkhus. Dort kann man viele leckere Milchspeisen und Milchmixgetränke erhalten. Somit bietet das Melkhus einen perfekten Rastplatz auf unseren Spaziergängen. Auch die Alpakas haben schon ihre Stammplätze am Zaun und dürfen während die Spaziergänger ihre Milchmixgetränke genießen, gemütlich grasen.